Evangelische Erwachsenenbildung im Nordschwarzwald

Die Evangelische Erwachsenenbildung hat ein vielfältiges Angebot an interessanten Vorträgen und anderen Bildungsangeboten.

Hier geht es zum Internetauftritt der Evangelischen Erwachsenenbildung.

Wenn Sie mitdiskutieren möchten, können Sie dies auf der Facebookseite der Erwachsenenbildung gerne tun.

  • 09.09.20 | Broschüre "Prägende Persönlichkeiten"

    Während des Corona-Lockdowns hat das Bildungswerk dazu aufgerufen eine kleine Geschichte über ein persönliches Vorbild zu schreiben. Diese Einladung haben eine Reihe von Personen zum Anlass genommen, sich schriftstellerisch zu betätigen. Wir freuen uns, dass wir eine kleine Broschüre mit elf sehr beeindruckenden Geschichten veröffentlichen können. „Ich danke allen Autorinnen und Autoren für die persönlichen Einblicke. Vielen Dank für das Öffnen lauter kleiner Lebensfenster, durch die wir als Leserinnen und Leser hineinschauen dürfen. Mich begeistert das und es motiviert mich, in meinem Leben nochmal genauer hinzuschauen und nachzuspüren, wo und wie andere Menschen mir Vorbilder wurden und mich dadurch mitgeprägt haben. Es ruft mir aber auch die Bedeutung des eigenen Lebens in Erinnerung. Wo kann ich anderen zum Vorbild werden? Welche Idee des Lebens, welche Lebensüberzeugungen, bildet mein Vorbild ab?“ sagt Tobias Götz, Geschäftsführer des Bildungswerks.

    mehr

  • 04.08.20 | Bildung in Corona-Zeiten – Ein Blick über den Tellerrand

    Die diesjährige Klausur in Sachen Weiterbildung führte die Hauptamtlichen Pädagogischen Mitarbeiter der Evangelischen Bildungswerke in Württemberg nach St. Wolfgang. Zu Gast waren sie im direkt am See gelegenen Österreichischen Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. Unter dem Thema „Lernen in und von Europa“ stellten österreichische Referentinnen und Referenten Organisation und Arbeitsweisen verschiedener Bildungseinrichtungen vor. Pfarrer Dr. Wolfgang Schnabel, Leiter der Landesstelle Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg (EAEW) und Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB), erläutert als Organisator Nutzen und Ertrag der Fortbildung, die trotz Corona-Einschränkungen durchgeführt werden konnte.

    mehr

  • 03.07.20 | Bildungswerk entwickelt sein Qualitätsmanagementsystem weiter

    Die Evangelische Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald (Bildungswerk) hat ihr Qualitätsmanagementsystem weiterentwickelt. Das Bildungswerk ist seit 2014 durch die Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert GmbH mit Sitz in Frankfurt nach QVB - Qualitätsentwicklung im Verbund von Bildungseinrichtungen - Stufe A zertifiziert. Das Bildungswerk hat nun die in diesem Jahr anstehende Re-Zertifizierung zum Anlass genommen, um das Qualitätsmanagementsystem weiterzuentwickeln. „Wir haben die Zeit des Corona-Lockdowns intensiv dafür genutzt, unser Qualitätsmanagementsystem zu verbessern und weiterzuentwickeln“, berichtet Tobias Götz, der Geschäftsführer des Bildungswerks.

    mehr