Evangelische Erwachsenenbildung im Nordschwarzwald

Die Evangelische Erwachsenenbildung hat ein vielfältiges Angebot an interessanten Vorträgen und anderen Bildungsangeboten.

Hier geht es zum Internetauftritt der Evangelischen Erwachsenenbildung.

Wenn Sie mitdiskutieren möchten, können Sie dies auf der Facebookseite der Erwachsenenbildung gerne tun.

  • 03.07.20 | Bildungswerk entwickelt sein Qualitätsmanagementsystem weiter

    Die Evangelische Erwachsenenbildung nördlicher Schwarzwald (Bildungswerk) hat ihr Qualitätsmanagementsystem weiterentwickelt. Das Bildungswerk ist seit 2014 durch die Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert GmbH mit Sitz in Frankfurt nach QVB - Qualitätsentwicklung im Verbund von Bildungseinrichtungen - Stufe A zertifiziert. Das Bildungswerk hat nun die in diesem Jahr anstehende Re-Zertifizierung zum Anlass genommen, um das Qualitätsmanagementsystem weiterzuentwickeln. „Wir haben die Zeit des Corona-Lockdowns intensiv dafür genutzt, unser Qualitätsmanagementsystem zu verbessern und weiterzuentwickeln“, berichtet Tobias Götz, der Geschäftsführer des Bildungswerks.

    mehr

  • 05.06.20 | Wann geht es mit den Akademien weiter?

    Frühestens wieder im Herbst Präsenz-Veranstaltungen Die Beiräte der drei Akademien (Nachmittagsakademien in Calw, Montagsakademie in Altensteig und Ökumenisches Forum Neuenbürg) haben in Videokonferenzen getagt. Leider konnten seit März keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden. Das gewohnte Format der Akademien mit persönlicher Begegnung, Diskussion, Dialog mit den Referierenden und der Kaffee-Pause wird mit den Abstands- und Hygieneregelungen aller Voraussicht nach auch mittelfristig sehr schwer umsetzbar sein. Deswegen werden auch die noch ausstehenden Veranstaltungen im Juni und Juli verschoben. Wir hoffen, nach der Sommerpause langsam wieder erste Akademie-Veranstaltungen, wenn dann auch in anderer Form, durchführen zu können. Bis dahin verweisen wir auf eine Reihe digitaler Formate der evangelischen Erwachsenenbildung. Sie finden diese über die Internetseite www.eb-schwarzwald.de/veranstaltungen/digital/.

    mehr

  • 20.05.20 | Web-Seminar-Reihe "Über Grenzen"

    Die Evangelische Erwachsenenbildung führt in den nächsten Wochen eine online Seminar-Reihe unter der Überschrift „Über Grenzen“ durch. Enthalten sind neun Seminare mit ganz unterschiedlichen Themen. Los geht es mit einem Web-Seminar zum Thema Pfingsten. Durch die Coronakrise machten und machen wir ganz neue Erfahrungen mit Grenzen. Da die Gesundheit Grenzen hat, wurde individuelle Freiheit eingeschränkt. In der Isolation erlebt man ganz neue Grenzen. Auch die Vorsorge hat ihre Grenzen, nicht nur, wenn ich das Klopapierregal im Supermarkt leer vorfinde. Mit Pfingsten fallen manche Grenzen. Begeistert überschreiten Christinnen und Christen seitdem Grenzen. Das feiern wir in wenigen Tagen. Mit Worten des Psalmbeters: "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen." Mit Gottes Hilfe können wir so manche Grenze überspringen. Gleichzeitig leben wir auch innerhalb unterschiedlicher Grenzen, die uns herausfordern, auch mit Begrenzungen zu leben. Grund genug für uns, unsere Web-Seminar-Reihe bis zu den Sommerferien unter die Überschrift „Über Grenzen“ zu stellen.

    mehr