Kindertagesstätte Effringen

Mail: kiga-effringen@live.de

• addUnsere Leiterin

Quelle: privat

Unsere Leiterin ist Vanessa Döring. Sie können sich bei allen Fragen rund um die Kindertagesstätte an sie wenden.

• addÖffnungszeiten und Gebühren
  • addParkhinweise

Zur täglichen Bring- und Abholsituation Ihrer Kinder finden Sie hier einige wichtige Hinweise.
    Wir bitten, diese zu beachten!

• Parkmöglichkeiten sind entlang der Straße in Fahrtrichtung. Vor und nach dem Kindergarten. Oder in Nebenstraßen.
    •

• Bitte parken Sie nicht:
      • vor oder gegenüber der Kette
      • im Hof oder auf den Grundstücken unserer Nachbarn (bitte wenden Sie dort auch nicht
      • auf den Mitarbeiterinnen Parkplätzen oder gegenüber davon.
    •

• Gerne dürfen Ihre Kinder auch mit Fahrzeugen (Fahrrad, Laufrad, Roller, usw.) in die Kita gebracht werden. Entsprechende Parkplätze finden Sie im Eingangsbereich vor der Mülleimerecke.
    •

...und sollten Sie genügend Zeit haben, freuen sich nicht nur Ihre Kinder, wenn Sie sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Kita bringen. Auf den Wegen gibt es viel zu entdecken.

• addAnsprechpartnerin im Stadtgebiet Wildberg für Kindergärten

Ansprechpartnerin:

Tabea Cramme
    Mail: cramme@wildberg.de

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Betreuungszeiten und Gebühren aller Betreuungsangebote für Kinder im Stadtgebiet Wildberg.

• addSchließtage und Termine

Das sind wir

In unserer Evangelischen Kindertagesstätte gibt es vier altersgemischte Gruppen für 3-6-jährige Kinder („Frösche“, „Spatzen“, „Käfer“, „Mäuse“) und eine Krippengruppe für die 1-3-Jährigen („Igel“). Wir arbeiten situationsorientiert in teiloffenem Konzept, welches sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.

Die Kitakinder haben ihre feste Stammgruppe. In der Freispielzeit haben alle Kinder der Einrichtung die Möglichkeit, alle Spielräume/- Bereiche zu erkunden und dort zu spielen.

Die Igelkinder haben einen extra Gruppenraum, der ihnen eine ruhige und behütete Atmosphäre bietet. Hier können sie sich wohlfühlen und verschiedene Spielmaterialien ausprobieren.

Das Kita-Jahr

Unser Kita-Jahr bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Angeboten und Projekten, z.B.

• Angebote in der Stammgruppe: Morgenkreise, Projektarbeit, ...
  • Religionspädagogik: biblische Geschichten im Jahreslauf, gemeinsames Erleben und Gestalten von Gottesdiensten
  • regelmäßige altersspezifische Treffs: Zwerge-, Wichtel-, Riesentreff (entfallen in Coronazeiten)
  • Riesenaktionen für die Vorschulkinder: Kooperation mit der Grundschule Effringen (inclusive Schulbesuche), Ausflüge und Exkursionen, Kirchenprojekt, Werkzeugführerschein, Tanzprojekt im Gemeindehaus, Verkehrserziehung, Waldtage, Abschlussfest ... (finden derzeit in veränderter Form statt)
  • Waldwoche (noch unklar)
  • "Singen - Bewegen - Sprechen" (SBS) in Kooperation mit der Musikschule Wildberg
  • Feste im Jahr, z.B. gemeinsame Gottesdienste zu Ostern, Erntedank und Advent; Osterhasensuche, Sommerfest, Schäferlauf, Laternenfest, Muttertagsfest, ... (entfällt teilweise)
  • Sprachförderung im Kindergarten durch pädagogische Fachkräfte mit Unterstützung des Sprachheilzentrums Calw-Stammheim
Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des Drittanbieters SoundCloud Global Limited & Co. KG (SoundCloud: Musik- und Audio-Streaming) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Kita und Kinderkirche auf YouTube